Die Geschichte des MX-3

 

MX 3

Ende 1991:
Der Mazda MX-3 wird Ende 1991, basierend auf dem 323, in Deutschland eingeführt. Ausgeliefert wurde er in zwei Versionen: die eine Version mit einem 1.6i 16V (88 PS) Motor und die andere mit 1.9i V6 24V (133 PS), dem kleinsten Sechszylinder der Welt . Klein darum, weil er der leichteste, kompakt gebaute Großserien V6-Motor auf dem Markt ist.

1993:
Anlässlich des 25-jährigen Jubiläum von Mazda in Kanada wurde 1993 eineSpecial Limited Anniversary Edition in die Läden gestellt. Dieser wurde mit diversen Extras (Lederaustattung und Lederlenkrad) ausgeliefert. Ob diese SE nach Deutschland importiert wurde, weiß ich leider nicht.

1994:
Seit dem Baujahr 02/94 ist der MX-3 mit überarbeiteten Interieur (runde Lüfterdüsen) und besseren Motoren zu haben. Die L-Jetronic löste die ursprünglichen Einsritzversionen ab. Der 1.6i 16V Motor bekam nun 107 PS. Der 1.9i V6 wurde um 4 PS "gedrosselt" und hatte somit nur noch 129 PS. Doppelairbag und ABS ist seit 1994 serienmäßig.

1996:
In diesem Jahr kamen die Sondermodelle "Rio" mit Alufelgen und Metallic-Lackierung, sowie das Modell "Rave" mit Heckspoiler, Lederlenkrad und Veloursitzen, auf den Markt. Die beiden Modelle wurden aber nur bis 12/96 produziert.

1998:
Die Einstellung und der Ausverkauf der letzten MX-3 Exemplare erfolgte 01/98.


MAZDA Embleme

Diesen wurde bis 1992 verwendet.

Diesen eigentlich nur 1992


1992 bis 1996

ab 1996

Vor 1992 konnte sich Mazda mit keinem Symbol identifizieren bis auf den selbst designten einfachen Schriftzug .

1992 designte Mazda ein neues Emblem. Das für den Exportmarkt benötigt wurde. Es wird angenommen das dieses Emblem eine Sonne und eine Flamme darstellt, dies soll für innige Leidenschaft stehen .

Kurz nach der Einführung des Logos musste Mazda die kanten des Diamanten innerhalb der Ellipse leicht ändern, da das Emblem dem von Renault sehr ähnlich wahr.

1997 überarbeitete Mazda das Emblem noch einmal. Das neue Symbol zeigt ein "V" in der mitte des "M" . nach angaben von Mazda, soll es Kreativität, Flexibilität und Vitalität aussagen.